STB-FECHTER WEITER AUF ERFOLGSKURS

Bronze für Erkens und Stange im Viertelfinale

A-JUGEND-LANDESMEISTERSCHAFTEN IM HERRENDEGEN AM 5./6. SEPTEMBER 2015 IN BONN

Bei den mit 52 Fechtern gut besetzten Rheinischen Landesmeisterschaften der A-Jugend konnten die STB-Fechter wieder ihre gute Form unter Beweis stellen.

Allen voran war es einmal mehr Roman Erkens, der eine überzeugende Leistung ablieferte. Mit einer makellosen Bilanz nach der Vorrunde mit 6 Siegen und keiner Niederlage führte er die Gesamtindexliste als Erster an. Nach einem Freilos im 64-er Direktausscheid folgten ungefährdete Siege gegen Alexander Detemble vom WMTV Solingen 15:7 und den Krefelder Sebastian Gehl 15:6. Im Einzug ins Viertelfinale wurde es spannender. Hier konnte Erkens gegen den Leverkusener Lennart Eßer nach einem überwiegend taktischen Gefecht nach Zeitablauf 5:4 schließlich gewinnen. Der Viertelfinalgegner war erneut, der sich durch den Hoffnungslauf qualifizierte, Lennart Eßer. Diesmal verlangten sie sich gegenseitig all ihr Können ab. Nach wechselnder Führung siegte Erkens schließlich 15:14. Auch das Halbfinalgefecht verlief hochklassig. Hier behielt am Ende Louis Bongart aus Leverkusen knapp 14:15 die Oberhand. Damit landete Roman Erkens mit Bronze auf dem Treppchen und wird jetzt auf Nummer 2 der Landesrangliste geführt.

Auch Simon Stange beendete seine Vorrunde ohne Niederlagen. Nach einem Freilos schlug er seinen Vereinskameraden Niklas Held 15:4 und danach Moritz Wißkirchen aus TV Hoffnungsthal 15:8. Den direkten Einzug ins Viertelfinale verwehrte ihm der Krefelder Paul Veltrup 12:15. Durch den Hoffnungslauf gegen den Vereinskameraden Sebastian Winkler 15:6 schaffte Stange es doch noch. Hier unterlag er aber erneut gegen Paul Veltrup 13:15 und wurde am Ende 5. Im Team-Wettbewerb starteten für den Solinger TB Roman Erkens, Simon Stange und Sebastian Winkler. Mit drei Siegen gegen OFC Bonn 45:33, WMTV Solingen 45:14, TV Hoffnungsthal 45:31 und zwei Niederlagen gegen TSV Bayer 04 Leverkusen 36:45, EFG Essen 37:45 landete das Trio auf Platz 3 im Gesamtklassement.

Alle STB-Ergebnisse:

Landesmeisterschaften der A-Jugend Einzelwettbewerb

3. Roman Erkens 2000 Solinger TB
5. Simon Stange 1999 Solinger TB
12. Sebastian Winkler 2001 Solinger TB
24. Niklas Held 2002 Solinger TB
31. Paul van Beusichem 2002 Solinger TB
33. Arno Nisius 2002 Solinger TB
34. Luke Bickenbach 2002 Solinger TB
45. Corvin Remscheid 2002 Solinger TB
47. Ben Ziegs 2002 Solinger TB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.